Zurück an die See

Wenn nicht hier, wo dann? Anfang 2021 entschloss ich mich mit meiner Schwägerin Vivian und ihrem Label inselnostalgie, einen Laden an der Ostsee zu eröffnen. Auf der Suche nach einem geeigneten Ort fiel die Entscheidung auf einen leerstehenden Raum im Familienhaus in Binz auf Rügen, der darauf wartete, mit schönen Dingen gefüllt zu werden.

16. April 2021

Der Plan war geschmiedet, die Ideen sprudelten und Anfang April ging es mit den Umbauarbeiten los. Unser Ziel war es, Anfang Juli 2021 zu eröffnen – zu dieser Zeit mit Hoffnung auf einen bald endenden Lockdown. Wir rupften Tapeten ab, der Putz kam uns entgegen, den alten Fußboden entsorgten wir und zum Vorschein kamen wunderschöne Holzdielen. Das Besondere am “alte-Häuser-renovieren” ist, dass einem wunderbare Dinge begegnen. Die Wände strichen wir neu und bleiben durften die Hängelampe und der rosèfarbene Kachelofen, der sich ganz wunderbar in unser Farbkonzept einfügte.

Mitte Mai war der Raum fast fertig, jetzt fehlte uns der Name.

Auf Namenssuche

Puuuh. Das war nicht leicht. Zu Beginn standen folgende Ideen auf unserer Liste: Ostseezimmer, ostseekinder trifft inselnostalgie, Inselzimmer, Ostseetreibgut, Inseltreibgut, Binzer Lädchen, Kleines Lädchen, uns lütt Laden, OstseeLädchen, ein bisschen Ostsee, OstseeLiebe, Ostseeglück, Ostsee zum Mitnehmen, Ostseerausch, InselRaum, OstseeStube, ein Stück Ostseeglück.

Bei der Recherche für die Beiträge meiner Webseite habe ich alte Sprachnachrichten durchforstet. “…Also, es wird doch, jetzt. Mit OstseeLädchen kriege ich gleich ein Kribbeln im Bauch…”. Die Entscheidung fürs OstseeLädchen – Meer als nur ein Souvenir fiel am 12.06.2021. Jetzt konnten die Flyer für die Eröffnung am 03.07.2021 in den Druck. Per Express kamen sie zu uns und wurden verteilt. Was für eine Vorfreude!

03. Juli 2021

Mit Pauken und Trompeten, Sekt, Flammkuchen, leckerem Gebäck aus der Familienbäckerei und Seifenblasen war es am 03.07.2021 endlich soweit. Vivian und ich – in den Farben der Ostsee – waren erleichtert, angespannt, glücklich und voller Stolz auf unser OstseeLädchen.

Im Sommer 2022 feierten wir unser einjähriges Jubiläum!

Wenn Du wissen möchtest was Du in unserem Lädchen findest. Dann schau doch gern unter dem Blogeintrag OstseeLädchen oder besuche uns in Binz. Wir freuen uns auf Dich!

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00